Von 27. Februar 2014 Teile deine Meinung!

Es ist das lehrreichste Jahr im Leben eines Menschen und nie wieder wird so viel in so kurzer Zeit erreicht. Während ein Baby in den ersten Wochen noch wie ein Laib Brot in seiner Wiege …

Den kompletten Artikel lesen »
Allgemein

Hier kommt alles rein, was sonst nirgends passt

Stillen

Infos, Tipps und Tricks zum Baby-Stillen

Tragen

Alles über’s Tragen, Tragehilfen, Mei Tai’s, Manduca usw.

Ernährung

Auf die richtige Ernährung kommt es an

Empfehlungen

Empfehlungen verschiedener Produkte (Bücher, Tragehilfen, Cremes etc.)

Muttermilch ist einzigartig und unnachahmlich

Verfasst von am 9. Juni 2008 – 11:39. Kein Kommentar

Durch die Muttermilch wird die Gesundheit deines Babys auf eine stabile Grundlage gestellt. Denn:

  • Muttermilch ist eine lebendige Substanz mit vielen biologisch optimal verfügbaren Komponenten und liefert einen hervorragenden Immunschutz. Über 200 verschiedene Bestandteile wurden bislang in der Muttermilch entdeckt.
  • Die erste Milch, das Kolostrum, wirkt aufgrund der vielen Abwehrstoffe wie eine erste Impfung.
  • Die Zusammensetzung der Muttermilch verändert sich je nach Tageszeit und nach Alter des Kindes sowie während einer Stillmahlzeit. So enthält Muttermilch beispielsweise am Ende der Mahlzeit mehr Fett als am Anfang.
  • Arteigenes Eiweiß liefert Aufbaustoffe für das Wachstum und Immunstoffe. Milchzucker bringt schnelle Energie und fördert die Entwicklung des kindlichen Gehirns.
  • In der Muttermilch enthaltene ungesättigte Fettsäuren, die der Körper selbst nicht bilden kann, sind wichtig für das Wachstum des Gehirns und für die Entwicklung der Netzhaut.
  • Lebende Zellen – mehrere Tausend pro Milliliter – greifen fremde Keime an und schützen damit vor Krankheiten.
  • Wachstumshormone finden sich nur in der Muttermilch.
  • Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Enzyme der Muttermilch sind genau auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt.
  • Muttermilch kleidet den Darm aus, hilft mit Erregern fertig zu werden und schützt vor Infektionen und Allergien.

Mein Tipp:

Teile diesen Artikel

Die Kurz-URL lautet: http://stbl.tk/maymo

Über den Autor:

Ich bin Vater von zwei wunderbaren Jungs und ich unterstütze die natürlichste Sache auf der Welt: das Stillen. Ihr findet mich auch bei Facebook, Twitter,

Schlagwörter: abwehrstoffe, impfung, Kolostrum, mineralstoffe, Stillen, wachstumshormone

Kommentar schreiben!

Bitte kein Spam oder Werbung. Danke!