Ab wann darf mein Kind in den Hochstuhl?

Ich habe von euch schon mehrere Anfragen bekommen, ab wann ich meine Kinder in den Hochstuhl gesetzt habe oder ab wann es eben okay ist, das eigene Kind in den Hochstuhl zu setzen. Viele Kinder können mit 8 Monaten noch nicht alleine sitzen, würden aber gern mit am Familientisch sitzen.
Grundsätzlich, so finde ich, ist es besser, damit zu warten, bis ein Kind alleine frei sitzen kann. Erst dann ist nämlich seine Rückenmuskulatur kräftig genug. In Ausnahmefällen und natürlich für kurze Zeit – zum Beispiel für die Dauer einer Mahlzeit – spricht jedoch, meiner Meinung nach, nichts dagegen, das Kind, was unbedingt mit am Tisch sein mag, in den Hochstuhl zu setzen. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst abwägen und einschätzen können.

-Anzeige-

Mein Rat: Verwende ein Kissen als Stütze oder auch ein zusammengerolltes Handtuch, wenn du keinen Sitzverkleinerer für den Hochstuhl hast, um den Rücken des Kindes zu stabilisieren.

-Anzeige-

Kommentar verfassen