5 gute Gründe für das Stillen

5 gute Gründe für das Stillen

Es gibt viele wichtige Argumente, warum es sinnvoll ist, das Baby lange zu stillen. Ich habe euch mal 5 gute Gründe für das Stillen aufgelistet.

  • Milch aus der Brust ist immer und überall verfügbar, in der Regel hygienisch einwandfrei und richtig temperiert.
  • Die Zusammensetzung der Muttermilch ist optimal auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt und wird meistens besser vertragen als Säuglingsmilchnahrung.
  • Abwehrstoffe in der Muttermilch schützen das Baby vor vielen Infektionskrankheiten und minimieren insbesondere die Häufigkeit von Infektionen des Magen-Darm-Trakts.
  • In späteren Jahren scheinen Kinder, die gestillt wurden, ein geringeres Risiko zu haben, übergewichtig zu werden oder an Diabetes zu erkranken.
  • Bei stillenden Müttern bildet sich die Gebärmutter rascher zurück und damit sinkt auch das Risiko für Blutverluste oder Infektionen. Einige Studien sprechen dafür, dass Stillen auch das Risiko für Eierstock- oder Brustkrebs reduziert.

3 thoughts on “5 gute Gründe für das Stillen

  1. Das Stillen ist auf jeden Fall extrem wichtig.. Besonders auch für die Mutter-Kind-Beziehung. Man findet allerhand Tipps, was man beachten sollte, damit es wirklich bei jedem ohne Probleme klappt.

  2. Muttermilch – die gesündeste Nahrung für Babys!
    Allerdings gibt es auch Gründe warum es nicht klappt und dann sollte nichts erzwungen werden. Die heutige Milchersatznahrung ist schon sehr gut entwickelt und kann dem Baby bedenkenlos gefüttert werden.

  3. 5 kräftige und gut Gründe für das Stillen. Muttermilch sollte meiner Meinung nach allem anderen stets bevorzugt werden. Wenn der Nachwuchs langsam Zähne bekommt, nach dem Essen schaut und es spürbar verlangt, kann dann langsam auch Beikost gegeben werden.

    Leider gibt es noch zu viele Mütter, die nicht Stillen, weil sie sich all der Vorzüge nicht wirklich bewusst sind oder die einfach nicht Stillen, weil sie zu bequem sind oder es nicht außerhalb der eigenen 4 Wände tun möchten. Dabei ist Stillen natürlich das beste für das Kind. Euro 5 guten Gründe für das Stillen, helfen dies noch weiter zu verbreiten. Danke.

Kommentar verfassen